Pressemitteilungen

2016

Dienstag, 16. Februar 2016
Donnerstag, 12. Mai 2016
Donnerstag, 09. Juni 2016
Dienstag, 23. August 2016
Samstag, 08. Oktober 2016
Mittwoch, 23. November 2016

Aktualisierung BNK Therapiepfad zur Behandlung der Dyslipidämie

MÜNCHEN –Zur Unterstützung der Implementierung von leitlinienbasierten Behandlungspfaden gibt der BNK e.V. seit 2014 laminierte DIN A4-Karten mit dem Titel „Therapiepfad zur Behandlung der Dyslipidämie“ auf Basis der jeweils aktuellen ESC/EAS Leitlinien heraus. Diese sollen über Ärztenetze –vorrangig die Mitglieder des BNK e.V. – verbreitet werden. Unterstützt wird dieser Service durch die MSD SHARP & DOHME GMBH. Der im November 2016 angepasste Therapiepfad steht nun zum Download bereit.

Montag, 28. November 2016

BNK-Medienpreis 2016: Das Herz in der 360°-Perspektive

MÜNCHEN – Auf eine interaktive Reise in den Operationssaal können sich die Zuschauer der NDR-Reportage „Am offenen Herzen“ begeben und erhalten dabei einen einzigartigen Blick auf das menschliche Herz. Dafür gewann das neunköpfige Team um Johanna Leuschen und Henning Wirtz den Medienpreis 2016 des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen e. V. (BNK). BNK-Bundesvorsitzender Dr. Norbert Smetak übergab ihnen den mit 2.000 Euro dotierten Preis am 26. November auf der Jahresabschlusstagung des Verbands in München.

Donnerstag, 01. Dezember 2016

BNK feiert 20 Jahre QuIK

MÜNCHEN – Qualitätssicherung und -management sind gerade in der Humanmedizin sehr wichtig. Mit QuIK (Qualitätssicherung Invasive Kardiologie) feiert dieses Jahr ein einzigartiges Projekt in diesem Bereich Geburtstag: Im mit mehr als 1,8 Millionen Datensätzen weltweit größten Qualitätssicherungsprogramm seiner Art werden unter der Federführung des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen e. V. (BNK) seit 1996 Daten zu diagnostischen und therapeutischen Herzkathetereingriffen computergestützt gesammelt und ausgewertet.

Dienstag, 06. Dezember 2016

Adventszeit – Aktivzeit!

MÜNCHEN – Schokolade, Lebkuchen, Spekulatius: In den oft kalten und dunklen Herbst- und Wintermonaten macht man es sich mit diesen und anderen Leckereien gerne auf dem Sofa gemütlich. Auch nach einem üppigen Enten- oder Gänsebraten fällt es erfahrungsgemäß schwer, das Haus zu verlassen und an der frischen Luft den Kreislauf in Schwung zu bringen. Mit den „Rezepten für Bewegung“ bietet der Bundesverband Niedergelassener Kardiologen e. V. (BNK) seinen Mitgliedern nun die Möglichkeit, ihren Patienten körperliche Aktivität zu verordnen und damit deren Herzgesundheit zu unterstützen.

BNK Veranstaltungen

Presse­mitteilungen

Kardiologensuche

Kardiologensuche